Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 19.08.2005, 13:27
Sven
Gast

Hi...

Wow, Chemie auf Lehramt... Respekt! Ich hatte Chemie im LK und war eigentlich auch ziemlich gut (14 Punkte im Abi) und hatte Spass daran, aber irgendwie konnte ich mich nie durchringen, es auch zu studieren.
Wenn ich mir mein Jura-Studium so anschaue, dann überlege ich mir auch manchmal, ob ich nicht lieber Chemie studiert hätte - Jura kann so gottverdammt langweilig sein
Aber nichtsdestotrotz waren die 2 Jahre Oberstufe und die Studienzeit wirklich bisher die beste Zeit, die ich in meinem Leben hatte...

Aber wenn Du wirklich aufhören willst, dann mach es lieber jetzt, dann hast Du "nur" 2 Jahre verloren anstatt dann nachher kurz vor dem Examen zu der Erkenntnis zu kommen, dass es nichts für Dich ist - da hast Du dann richtig Zeit verloren...

Ich hasse mein Studium zwar auch manchmal - vor allem zur Zeit, weil ich aufs 1. Staatsexamen im Januar lernen muss - aber es ist einfach mein Traumberuf und ich zieh das jetzt durch...
Wenn Lehrer Dein Traumberuf ist, dann halt Dir einfach immer vor Augen, wie schön es ist, wenn Du endlich fertig bist und dass es genau das ist, was Du Dein ganzes restliches Leben machen willst - dann fällt das Durchbeissen leichter...

Zum Lernen: Also ich hab irgendwann vor nem halben Jahr ein Lerntechnik-Seminar besucht und das hat mir echt geholfen, da einem da die Vorgänge erklärt wurden, nach denen das Lernen funktioniert und man bekam Techniken an die Hand, mit denen das Lernen einfacher geht.
Hat mir echt geholfen, wende diese Techniken jetzt auch konsequent an und seitdem klappt es auch relativ gut mit dem Lernen...

Bye