Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2004, 13:58
Gast30
Gast

...und hier ist er auch schon - der "schlaue http://www.mainzelahr.de/smile/medien/znaika.gif Thommy"...

...übrigens habe ich mir am heutigen Morgen erst eine Laugenbrezel von meinem Haus- und Hofbäcker mitgebracht und werde sie wohl irgendwann am heutigen Tag noch verputzen, doch das nur nebenbei...

Gegen ein gelegendliches Essen von Salzgebäck, zu dem ja nicht allein nur die Lagenbrezel zählt, ist sicherlich nichts einzuwenden, aber zuerst möchte ich Dich ganz herzlich hier bei uns Naschkatzen Willkommen heißen, lieber Manuel http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/wink.gif und gemäß meiner obigen Aussage bleibt in jedem Fall mal zu bemerken, daß es grundsätzlich betrachtet als nicht so positiv zu sehen ist, wenn man sich ausschließlich, bzw. überwiegend von einem bestimmten Lebensmittel ernährt. Statt dessen solltest Du eher danach trachten, Dich ausgewogen und vielseitig zu ernähren... - aber das nur nebenbei...

Die Laugenbrezel ansich ist ganz sicher nicht weiter gefährlich, insofern keine körperlich bedingten Allergien gegen Natriumprodukte bei Dir besteht, denn eben Solche bilden den Grundstoff für die Laugenmischung, mit denen solche Brezeln, Brötchen, Stangen, usw. hergestellt werden. Es stimmt schon, daß sie relativ kalorienarm sind; 100g Laugengebäck liegen ungefähr und je nach Herstellung bei ca. 230 - 240 Kilokalorien und eine durchschnittliche Brezel wiegt ungefähr 70 Gramm - d.h. hat demnach etwa 165 Kcal.... - ebenso ist richtig, daß sie relativ wenig Fett enthalten.
Ein Problem kann allerdings der recht hohe Salzgehalt dieses Gebäcks werden, denn es ist auch richtig, daß von Außen zugeführte Salze den Flüssigkeitshaushalt im menschlichen Körper durcheinander bringen können und ebensolche führen wir im Grunde mit jeder Mahlzeit zu - nicht nur in Form von sichtbaren Salzen, also denen aus dem Streuer, bzw. auf Salzstangen und in Form von dem hier diskutierten Gebäck. Salz befindet sich in jedem Brot, in jeder Scheibe Wurst, in Käse, usw. usf. und wenn Du Dich mal eine Weile bewußt salzarm ernährst, so wirst Du diese Tatsache sehr bald zu spüren bekommen, da Dir dann recht schnell alle Speisen leicht salzig vorkommen - Dein Gaumen und Du selbst wirst also empfindsamer für dieses Gewürz werden. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß Menschen, die stets das Gefühl haben, ihre Speisen nachsalzen zu müssen, mit größter Wahrscheinlichkeit einen zu hohen Salzspiegel im Körper haben, so das sie unempfindlich geworden sind und das sind dann bereits recht heftige Warnsignale...

Ein "zuviel" an Salz bringt unseren Flüssigkeitshaushalt und vor allem somit auch den Stoffwechsel im Körper durcheinander, denn die Salze treiben das Wasser aus unseren Körperzellen, doch nicht etwa, um es auszuscheiden, sondern um den zu hohen Salzgehalt im Körper wieder binden zu können. Über die normale Nierenfunktion wird zwar ein Teil der Salze wieder ausgeschieden, aber eben nicht ausreichend genug und durch den Verlust von Zellwasser kann es schließlich zum Absterben der Körperzellen kommen. Dieser Vorgang begünstigt zahlreiche Erkrankungen, wie z.B. die Bildung von Nierensteinen, etc. p.p. und die Nierenfunktion kann insgesamt gestört werden, so das es zur Ansammlung von Wassergewebe (Ödeme usw.) kommen kann. Das ist aber nur ein Problem bei einer zu hohen Aufnahme von Salzen und alles hier aufzuzählen, würde sicherlich jeden Rahmen sprengen. Nur soviel noch, daß auch für einen Menschen, der gerne Gewicht verlieren möchte, eine zu hohe Salzkonzentration im Körper außerordentlich hinderlich für dieses Vorhaben ist. Jene Wasseransammlungen im Körper sorgen nämlich dafür, daß der allgemeine Stoffwechsel zwischen den Zellen behindert wird, eben weil die Zellvorgänge insgesamt gestört werden...

...Kaffee hat um hier entgegen zu wirken natürlich den genau gegenteiligen Effekt !!!

D.h. - Kaffee treibt zwar Flüssigkeit aus dem Körper, aber eben keine Zellflüssigkeit und dies bedeutet wiederum, daß Du die Dehydration Deines Körpers im negativen Sinn voran treibst, wenn Du zusätzlich zu einem "zuviel" an Salz auch noch ein "zuviel" an Koffeinhaltigen Getränken zu Dir nimmst

Meine Angaben sind sehr oberflächlich, aber grundsätzlich bleibt zu bemerken :::

Gegen gelegendliches zu sich nehmen einer Salzbrezel, bzw. anderen Gebäcks dieser Art ist nichts zu sagen; die Sachen sind nicht grundsätzlich als ungesund zu betrachten, aber Du solltest ganz im Gegenteil dann für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen und dies in Form von ungesüßten Fruchtsäften, koffeinfreien Teesorten und natürlich Mineralwasser, um dem Körper bei der Ausscheidung der Salze behilflich zu sein.

Thommy...