Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 25.12.2007, 12:53
rainne rainne ist offline
Frischling

Ich kann ja verstehen, dass du dir sorgen um deine Tochter machst, andererseits:
deine tochter hat nur leichtes übergewicht, und sie macht sport, das solltest du unterstützen, und zwar nicht unter dem aspekt, sport ist gesund, sondern sport macht spass, da trifft sie Freunde usw
Weißt du denn, wie es ihr geht? In der Schule? Du schreibst, sie hat wenige freunde, ist ein bisschen isoliert, wie ist das im sportverein? Versuch sie einfach dahingehend zu unterstützen, das sie glücklich ist. Denn wenn sie eh schon probleme hat, vielleicht auch wegen ihrers Gewichtes, dann solltest du nicht auch noch daheim darauf "herumhacken"....verstehst du was ich meine? Ich denke, du kannst sie einfach darin unterstützen, indem du gesund kochst, dazu gehört aber auch mal "normales" Essen, den wenn du immer kritisierst, das darfst du nicht essen, das ist zu süß, oder vielleicht auch zwingst, sich vor dir auf die Waage zu stellen (woher weißt du so genau ihr gewicht?), das bewirkt das totale gegenteil, deine Tochter wird sich nur schämen, schon wieder "gesündigt" zu haben, schon wieder nicht deinen Ansprüchen genügt zu haben, vielleicht nicht genug geliebt zu werden.....und das sollte sie, egal wie sie ausschaut und was sie macht. Denkt bitte daran, auch mit einem vermeintlichen Normalgewicht kann man die schlimmsten essstörungen haben, dazu zählen nicht nur die klassichen wie anorexie und bulimie, sondern auch EDNOS.

Ich will dich mit diesem Text nicht angreifen, sondern dich damit ermutigen, auch die Seite deiner Tochter zu sehen, und zu erkennen, das auch etwas vermeintlich gesundes, erstrebenswerte (Normalgewicht), in etwas krankhaftes umschlagen kann. Und denk bitte daran, ein Mensch mit leichtem Übergewicht, der aber ansonsten glücklich ist, hat ein bestimmt gesünderes Leben, als einer, der verbissen versucht, Normalgewicht zu erreichen.

Lg rainne

PS: Sollte sie das mit den Fressanfällen öfter haben, dann musst du sehr sensibel sein, informier dich dann am besten mal auf hungrig-online.de, da findet man auch tipps als angehörige, den es lassen sich noch am bestem im "Frühstadium" stoppen