Thema: Tatami-Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 10.12.2007, 09:16
AndromiX AndromiX ist offline
Ist öfters hier...

Bei mir steht demnächst ein neues Bett an, da ich in meiner neuen Wohnung dank Dachschränge mein altes Bett nicht mitnehmen kann.

Hab mich jetzt schon nach zahlreichen Betten umgesehen, bin jedoch sehr wählerisch, besonders was Lattenroste und Matratzen angeht.

Jetzt hab ich im Inet über Tatamis+Futonmatratzen gelesen und das hört sich sehr bequem an.
Hat hier jemand ein Bett aus Tatami-Matten?

Ich liege gerne recht hart, von zu weichen Unterlagen bekomme ich Rückenschmerzen. Am Besten wäre für mich ja eine Unterlage, die etwa 1-2 cm weich ist und dann hart wird.
Die Futomatratzen für Tatamis hören sich ja schon so an, als wenn das der Fall ist. Leider gibt es hier in der Gegend keinen Laden, der richtige Futons und/oder Tatamis im Angebot hat. Ich kann also nicht Probeliegen. Daher frage ich einfach mal hier, ob jemand Erfahrung hat und mir ein paar Dinge über den Liegekomfort erzählen kann.

Noch ein paar Fragen am Schluss:
kann ich die Tatamis einfach auf den Teppich legen, oder ist es besser sie in einem flachen Tatami-Bettgestell liegen zu haben?
Wie ist das mit Wenden und Lüften?
Welche Dicke ist für Betten geeignet? 4,5 cm oder 5,5 cm?
An Matratzen dafür gibt es ja auch eine schiere Menge, so dass ich gar nicht weiß, wo ich gucken soll... ob mit Naturkautschuck, Schurwolle, Kokos, Baumwolle, Rosshaar oder Hanffasern.... was ist denn jetzt die Beste Kombination?
Bin etwas überfordert *g*
Täglicher Futterplan