besonders richtet sich meine frage an turnlehrer.
hier bin ich grade eben wieder über etwas gestolpert, das deckt sich auch mit meinen eigenen erinnerungen und ich höre das immer wieder.
im turnunterricht, wenn mannschaften aufgestellt werden, werden zwei ausgewählt, die sich dann ihre leute aussuchen können.
und immer, IMMER, bleiben die unbeliebten, die dicken, die ungeschickten übrig, die will keiner haben und die stehen dann verzweifelt rum und warten bis sie die letzten sind und dann müssen sie unter buh-rufen und gemotze zu der letzten übrigen mannschaft trotten.
das war schon zu zeiten meines vater so, das war bei mir selbst so und anscheinend ist es heute immer noch so, was man so mitbekommt.
und für viele schüler, die ohnehin schon außenseiter sind und sich mit ihrem körper gar nicht wohl fühlen, ist der turnunterricht grund für angst und schrecken, weil man schon den ganzen tag tavor angst hat 'heute spielen wie wieder völkerball/volleyball etc... und ich werde wieder die letzte sein.'
dadurch verliert der turnunterricht natürlich voll seinen spaß, er wird sogar grund für angst, dabei ist doch gerade körperliche betätigung etwas, das spaß machen sollte, ganz besonders für schüler, die übergewichtig sind.
warum machen die lehrer das so?
lernt man das so bei der ausbildung?
warum können die lehrer nicht die mannschaften selbst bestimmen, damit diese unangenehme - und für teenager durchaus dramatische - situation vermieden wird?
ich verstehe das nicht. das ist eine kleinigkeit, die soooo leicht vermieden werden kann und trotzdem wird das immer noch so gemacht.
ich lese sehr viel in anderen foren, auch in solchen wo junge leute über ihren seelischen schmerz schreiben können. und in 2 von 3 beiträgen liest man darüber. solche dinge belasten einen jungen menschen wirklich schwer.
vielleicht gibts hier pädagogen, die mir den grund erklären können.