|
Hallo,
Also, ich arbeite in einem Kindergarten und hab so verschiedene Kindergärten kennengelernt.
Daß Kinder ihr Frühstück mitbringen, ist glaub ich bei den meisten so - daß die Kinder da alles mitbringen dürfen und viele auch Nutellabrötchen oder diese fertig gekauften "Dönerbrötchen" (diese halben Fladenbrote gefüllt mit allem, was in einem Döner auch drin ist, nur eben in kalt) dabeihaben, hab ich auch erlebt. Leider sahen die Kinder auch dementsprechend aus.
Das "Tauschen" untereinander kenne ich ebenfalls, auch das Gezeter zu Hause (vom Hörensagen).
Ich kann die nur den rat geben: Koche weiterhin gesund und normal, wenn Dein Kind mitbekommt, daß er bei Dir auf taube Ohren stößt, dann wird das Gemurre auch nachlassen. Er testet jetzt wahrscheinlich aus, ob er bei Dir Erfolg hat.
Gib auch weiterhin gesunde Sachen mit in den Kindergarten.
Und sprich mit der Elternvertretung, daß Du Dir anderes Essen für Dein Kind wünschst. Vielleicht kannst Du so auch die anderen Eltern erreichen und sie für das Thema sensibilisieren. Kann ja nicht schaden.
Sprich auch mit der Leitung, und sag ihr, daß Du das Essen für dein Kind in Form von Fast Food nicht akzeptierst und sag auch klipp und klar, warum.
Vielleicht kannst Du was erreichen - ich wünsche es Dir und den anderen Kindern auch.
Schließlich sind Pommes und Hamburger nicht teurer als ein leckerer Gemüseauflauf oder eine selbstgebackene Pizza, wenn es denn schon Pizza sein soll - die Kinder können ja vielleicht mithelfen, die zu belegen? Das würde dann auch noch Spaß machen. Und man könnte sie mit gesunden Sachen belegen.
|