Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 23:30
Benutzerbild von Anyanka
Anyanka Anyanka ist offline
Wohnt hier

Bei einem Beagle solltest Du wissen, daß Du Dir da einen Jagdhund anschaffst der auf Fährte jagd. Soll heißen, hat er nen Geruch in der Nase bist Du abgemeldet. Ich kenne Leute die ihren Beagle ohne Leine laufen lassen können, aber genauso kenn ich welche, deren Hund immer an der Schleppe oder Flexi ist. Es ist jedenfalls harte Arbeit einem Hund vom jagen abzubringen. Ich finde Beagle toll, aber mich würde es in den Wahnsinn treiben einen Hund zu haben dem ich am Po vorbei gehe.

Was erwartest Du denn von einem Hund? Wieviel Arbeit willst Du reinstecken?

Nehme ich mal meine Maus als Beispiel, ihres Zeichens Hütehund: normale Spaziergänge machen zwar Spaß und vielleicht auch mal körperlich müde wenn man viel spielen kann, aber geistig muss ich sie nochmal extra fördern. Anfangs war wir in verschiedenen Hundeschulen (schwer ne gute zu finden), mittlerweile trainieren wir mit Freunden oder alleine oder besuchen Seminare und ich möchte dabei betonen, daß ich keine Turniere laufe oder irgendwelche ehrgeizigen Ziele habe. Mein Hund braucht das einfach. In ihrer Pubertät hat sie mich manchmal zur Verzweifelung getrieben und auch heute mit fast vier hat sie manchmal noch Anwandlungen wo ich Madame liebend gerne an die Wand tackern würde.

Ich sehe zwar den Wunsch einen Hund haben zu wollen und auch den Willen dem Wunsch den Weg zu ebnen, aber mit anschaffen ist es ja nicht getan, man muss auch mit dem Hund leben.