|
Wir möchten einen Hund.
Hallo!
Mein Freund und ich wohnen jetzt seit einem Jahr zusammen und seit einigen Monaten spielen wir mit dem Gedanken, dass wir gerne einen Hund hätten. Wir sind beide damit aufgewachsen und kennen daher die Aufgaben und die Verantwortung, die das mit sich bringt. Wir sind beide auch gern viel zu Hause und würden uns sicherlich genug um einen Hund kümmern, da wir beide verrückt nach Hunden sind. Wenn wir unterwegs sind, sind wir meistens bei Freunden, wohin wir einen Hund mitnehmen könnten. Richtig weg sind wir selten, aber für solche Situationen wäre fürs Tier gesorgt (Jeweils Eltern und Großeltern und genug Freunde, die das machen würden.) Das ist alles sicherlich nicht das Problem.
Da wir in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht in ein riesiges Haus ziehen können, müsste es natürlich ein kleinerer Hund sein. Wir beide mögen Möpse unheimlich, aber ich weiß nicht, ob das das beste für den Hund wär. Möpse sind schließlich total anhänglich und möchten 24/7 bei den Besitzern sein, und das könnte schwierig werden. Hier kommen wir nämlich zum Problem: Wir sind beide Studenten. Das bedeutet nicht, dass wir ständig weg sind. Tatsächlich ist es so, dass maximal ca. 3 Stunden wirklich keiner von uns da ist. Aber das könnten in einem anderen Semester auch mal 4 oder 5 Stunden sein. Wir werden nur in Wohnungen in unmittelbarer Uni-Nähe ziehen, das heißt, dass wir zwischendurch noch die Möglichkeiten hätten, dass einer nach Hause geht, und wir sind ja zu zweit. Scheinbar könnte eine solche Zeitspanne für einen Mops schon eine Qual sein, aber gibt es denn überhaupt Hunde, bei denen das anders ist?
Gibt es unkompliziertere Rassen?
Außerdem macht es mir Sorgen, dass ich nicht weiß, was mit einem Hund ist, wenn wir in einigen Jahren mal beide arbeiten. Wir sind grundsätzlich der Meinung, dass man einen Hund in einem solchen Fall sicherlich vernünftig versorgt kriegt. Wie regelt ihr das?
Ich werd mir nicht morgen oder nächste Woche oder nächsten Monat einen Hund kaufen gehen, das ist schon klar. Das ist nichts übers Knie gebrochenes, ich will mich nur schlau machen, bevor ich sowas tue, und das wäre frühestens in den Semesterferien nach dem Sommersemester, damit wir für einen Welpen wirklich alle Zeit hätten (also nächstes Jahr).
Ich möchte nur eure Meinungen und Tips haben. Vielen Dank! =)