Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2005, 20:03
Hanuta
Gast

Hi Käferchen,

das kann man so direkt nicht sagen. Hängt ja auch von Deinem derzeitigen Kondotionszustand ab.

Bei meiner ersten Diät habe ich neben der umgestellten Ernährung auch hauptsächlich Radfahren betrieben.

Angefangen habe ich mit so 10km (für mehr hat die Puste nicht gereicht). Das aber jeden Tag. Als es dann besser wurde ich und ich länger fahren konnte habe ich dann umgestellt auf 4-6x pro Woche für so für 1,5-2h Stunden in moderatem Tempo, möglichst ohne Berge. Als das dann auch keine wirkliche Herausforderung war. Bin ich dann 4x pro Woche für 2h in den Spessart zum richtigen biken.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das "nur Radfahren" zwar sehr gut zum abnehmen geeignet ist, aber Du auch was für den Oberkörper machen solltest. Der wird nämlich beim Radfahren vernachlässigt. Bewährt haben sich dafür Situps und Liegestützen (auch locker anfangen und dann nach und nach steigern).

Ach ja- versuche nicht so sehr auf die Geschwindigkeit zu achten sondern auf die Trittfrequenz (ca 90-100 U/min). Ist effektiver zum abnehmen. Also- großer Gang raus und kleiner rein. Dadurch trainierst Du dann nämlich mehr auf Ausdauer als auf Kraft.

Kann Dir aber auch empfehlen, wenn Du Dir ne gute Grundausdauer antrainiert hast, mit dem joggen anzufangen. Trainiert ganz andere Muskeln und es verhindert auch das Du irgendwann das Problem bekommst ne Jeans mit entsprechend weiten Beinen zu finden die zur Taille passt (war bei mir der Fall als ich nur Radgefahren bin).

Wenn Du das dann machst, ist der erste "Spaßtriathlon" nicht mehr weit. Das ist dann so der letzte Kick als Zwischenziel. Macht nämlich tierisch Spaß und ich hätte nie gedacht das man dann so Stolz sein kann wenn man ins Ziel kommt, egal in welcher Zeit...

Probier es mal aus.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

LG Matthias