Thema: Querflöte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 17:53
Benutzerbild von Fischlein
Fischlein Fischlein ist offline
Spitzen Naschkatze

Ich habe viele Jahre lang Querflöte gespielt. Hatte Einzelunterricht als Teenager und war in verschiedensten Orchestern. Mir hat es riesigen Spaß gemacht. Meine Eltern hatten mir dann zum 18. Geburtstag freigestellt, was ich mit meinem Sparbuch-Guthaben anfangen will - Führerschein oder Querflöte. Ich hab mich für letzteres entschieden. Nun liegt sie hier, das gute Stück und staubt ein. Damals waren 1000 DM ein Vermögen. Heut kriegst du eine gute "Einsteigerflöte" schon für 300 bis 400 Eur. Ich hatte das Glück, in der DDR aufzuwachsen, wo der professionelle Unterricht an der Musikschule kostenlos war. Nach der Wende konnten meine Eltern den Unterricht dann nicht mehr bezahlen (damals waren das, glaube ich über 1400 DM im Jahr, also 700 EUR) für eine dreiviertel Stunde Unterricht in der Woche. Das war zuwenig Unterricht für zuviel Geld. Ist aber sicher von Musikschule zu Musikschule verschieden. Privatlehrer gibt es sicherlich auch, aber die sind dann bestimmt noch teuer.

Lernen kannst du jedes Instrument in jedem Alter. Bei der Querflöte brauchst du einwenig gelenkige Finger. Vielen fällt es zunächst schwer, die Griffe und Klappen-Kombinationen zu erlernen. Aber nach einiger Zeit beherrschst du das im Schlaf. Und man verlernt das auch nicht wieder. Ich hatte meine Flöte 5 Jahre lang liegen lassen und danach wieder in die Hand genommen - ich konnte alles noch (fast) perfekt.

Probiers einfach aus. Ich hatte zumindest damals auch nur ein Leihinstrument von der Musikschule. Allerdings sind das wirklich keine guten Instrumente. Die waren damals nicht besonders gepflegt und man sah ihnen an, daß sie bereits durch viele (Laien-)Hände gegangen waren. Ist halt auch, wie ich finde, ein hygienisches Problem bei einem Blasinstrument. Ich mag heut nich mehr in eine Flöte blasen, die ein andrer unbekannter vorher benutzt hat. (Aber als Kind ist man da "schmerzbefreit" *lach*)

Viel Spaß - es lohnt sich!!