Zitat:
|
Zitat von icasa
@lasttry: stimmt du hast schon recht es gibt schwarze Schafe, aber auch das mit der Pyramide ist so eine Sache, denn wie sieht es denn bei dir in der Firma aus bei den meisten doch so
Chef
dann mehrer die auch was zu sagen haben
Vorarbeiter
Arbeiter
Hilfsarbeiter
etc also eine Pyramide, das ist in allen Firmen so, nur bei den meisten Firmen bleibst du auf deiner Stelle stehen und kannst nicht nach oben, das ist im MLM anders.
|
Der Vergleich hinkt hinten und vorne. Denn als Angestellte einer Firma ist mein Gehalt normalerweise fix (oder wenigstens ein Teil davon). Ich bin eine sozialversicherte Angestellte, die ein Gehalt bezieht und dafür Arbeitsleistung erbringt. Genauso sind es meine Vorgesetzten. Die tragen mehr Verantwortung für größere Bereiche und verdienen darum in der Regel mehr. Wenn ich mehr Verantwortung übernehmen will, dann kann mir das mit Ehrgeiz, Ausbildung usw. auch gelingen.
MLM: hier ist keiner Angestellter, keiner sozialversichert, sondern man ist freiberuflich oder selbstständig. Wenn ich unten in der Pyramide einsteige, verkaufe ich Produkte und bekomme dafür Provision. Kein Festgehalt, keine soziale Absicherung. Und jetzt kommt erst noch der wirklich gravierende Unterschied: wenn ich in der Pyramide nach oben klettern möchte, muß ich nicht nur die Produkte verkaufen, sondern ich muß Verkäufer anwerben, die "unter mir" wiederum die Produkte verkaufen. Und wenn ich noch weiter steigern will, dann muß ich wiederum meine Verkäufer anleiten, wiederum Verkäufer anzuwerben. usw. usw.
Für mich hat das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Wenn ich als Angestellte in einem Unternehmen Mitarbeiter unter mir habe, bin ich für sie und die Abteilung verantwortlich und muß mich nicht darum kümmern, daß meine Angestellten weitere Angestellte anwerben.
Und was du schreibst "es glauben einige sie können ohne ARbeit bei MLM Geld verdienen" erinnert mich sehr an die Sprüche, die man dir dort erzählt: jeder hat Erfolg, wenn er nur wirklich will und es richtig angeht. Das heißt, wenn man mit MLM auf die Schnauze fällt, dann nicht, weil das Produkt Scheiße ist, oder die Pyramide ausgereizt, sondern, weil man sich nicht genug angestrengt hat. Das sind die typischen MLM Argumente! Aber das ist leider zum Teil einfach Quatsch! Zum einen Propagieren die meisten Unternehmen dieser Art selbst gerne, wie einfach es doch ist Geld zu verdienen, wie toll man sich selbstständig machen kann. Und dann stellt man fest: es ist nicht einfach die Produkte an den Mann zu bringen und man muß sehr viel seines privaten Umfeldes dafür opfern!
Tja, das mit der Objektivität ist so eine Frage... Das du mitten in einem MLM steckst, würde ich jetzt mal so behaupten, nach den wilden Thesen, die du hier aufstellst. Und ich bezweifle ernsthaft, daß du zu einer Objektivität hier in der Lage bist.