Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 14:33
Benutzerbild von magendas
magendas magendas ist offline
Naschkatzen Goldi

Blog-Einträge: 159
Bilder: 13

Hallo liebe Naschis,
ich muss mich mal auskotzen, bin selten genervt, oder gar wütend, aber seit freitag könnte ich platzen...hier mal der grund:
ich habe mir vor knapp 4 jahren ein terrarium mit einer bartagame und einer dornschwanzagame zugelegt. ist auch alles problemlos verlaufen bis zu diesem sommer. plötzlich wurde mein ernie (dornschwanz) krank. er bekam häutungsprobleme. ich habe ihn gebadet und eingecremt, immer und immer wieder. irgendwann dann auch die überschüssige haut abgetrennt, weil er es scheinbar n icht alleine geschafft hat. nachdem es aber durchs baden und häutungshilfe nicht besser wurde, bin ich nach 2-3 wochen zu einer tierärztin gefahren, die relativ weit weg von mir war (ca 1 auto-stunde). ich hatte sie im fernsehen gesehn und sie galt als koriphäe auf dem gebiet. sie hat gar nicht so recht untersucht (hatte ich das gefühl, aber nun ja, ich war ja nunmal laie ) und mich nach hause geschickt. ein paar vitamine, jeden tag baden und abpellen der haut und bitte ein paar monate geduld. das war im juli.
nun, ernie ist nicht gesünder geworden. ich sollte geduld haben. hab mir dann letzen monat vitamine, ne spezielle lampe etc pp besorgt, die mir in einem echsenforum empfohlen wurde.
es ging ihm schon besser. er hat gefressen, hat wieder gejagt und hat seine ursprüngliche farbe wieder bekommen. nichts desto trotz gingen bestimmte verhärtungen der haut einfach nicht weg, also lies ich mir im echsenforum einen guten TA empfehlen, der sich grade mit dieser speziellen echsenart auskennt.
da bin ich lezten dienstag dann hingefahren. da ja nicht akute lebensgefahr herrschte sollte ich noch eine woche warten
nun, ich dahin (ca 2 stunden fahrt) und habe ihn schon mit pipi in den augen gefragt, ob er wieder wird, oder ob einschläfern humaner wäre. wobei ich erzählt habe, dass es die letzte woche wieder viel besser lief.
er hat ihm 5 spritzen gesetzt obwohl das tier total unterernährt war und ihm alle verkrustungen bis aufs blut abgezogen. als ich dann geschockt nur noch heulen konnte, als ich ernie bluten sah, sagte er nur, es müsse runter, sonst kann er n icht gesund werden. sah ich ein, bin ja nur laie.
lange rede, kurzer sinn: ich war ne menge kohle los, ernie wurde richtig gequält und das resultat? er starb am freitag :'(

es tut mir leid, dass der text so lang geworden ist, aber ich musste mich echt mal auskotzen. weiß ja nicht, ob ihr vergleichbare erfahrungen machen musstet (ich hoffe nicht)
lg romi

abnehmduell für fortgeschrittene 0 x

made by der zauberhaften wildrose