@ Inita
nachträglich herzlichen Dank für deinen Link. Ich lese da nun schon mal mit, weiss jedoch nicht, ob ich bei so lauffreudigen sportlichen Frauen mitmachen kann. (ich bin halt eher bequem, eben wie mein Kätzchen Kira!)
@ Gourmess
Ich habe noch bei Hildegard von Bingen nachgelesen:
"Von zu starkem Monatsfluss:
Eine Frau, die an unzeitigem, starkem Monatsfluss leidet, tauche ein leinernes Tuch in kaltes Wasser und mache damit wiederholt Umschläge auf die Oberschenkel, damit sie innerlich abgekühlt wird. Auch soll sie Sellerie in Wasser kochen und sich warm auf die Schenkel und den Nabel auflegen. Die Wärme der Sellerie und die ihr eigene, in entgegengesetzter Richtung wirkende Kraft widersteht dem nachteiligen Blutzufluss, der an den Schenkeln und dem Nabel übermässig vorhanden ist, und es wird die Sellerie gekocht und warm auf diesen Körperstellen aufgelegt, damit sie, warm gemacht, ihnen Heilung bringt. Auch kann die Frau Betonienkraut(?) in Wein legen, damit dieser den Geschmack davon annimmt, und häufig davon trinken, und die Wärme der Betonie, mit der des Weines in rechter Weise gepaart, hält die verkehrte Erwärmung des Blutes zurück. Endlich soll sie alle ihre Gefässe, das heisst diejenigen, welche in ihren Schenkeln, dem Bauch, der Brust und den Armen sind, nach oben hin wiederholt unter sanftem Druck streichen, damit sie sich zusammenziehen und dem Blut dadurch keinen verkehrten Weg machen. Doch muss sie sich hüten, dass sie nicht zuviel körperliche Arbeit tut und durch Hin- und Hergehen sich stark ermüdet, damit ihr Blut dadurch nicht in Bewegung gerät, und ebenso sich in acht nehmen, dass sie keine schwerverdaulichen oder bitteren Speisen geniesst.Dagegen soll sie weiche und leichtverdauliche Nahrungsmittel zu sich nehmen, damit diese sie innerlich heilen, und Wein und Bier trinken, um durch diese gestärkt zu werden, dass sie das Blut zurückhalten. "
Alles Gute!