03.11.2007, 18:36
|
 |
Moderator
|
|
|
|
|
Re: Danke für deine Offenheit...
Hallo,
Bink ich kenn das Problem mit Kids die nie "gelernt" haben das Gemüse od. Obst schmeckt, ich hatte eine kleine Adipositas Kinder-Gruppe und die kleinen sind wirklich schlau, wenn es darum geht auf gesundes Essen verzichten zu wollen Und die Eltern sind dann dazu sehr oft "sehr schwach" und geben nach.... letztendlich mußt Du Dir als Mutter/Vater am besten immer und immer wieder die Gesundheit Deine kleinen vor Augen rufen und stark bleiben. Sei also schlauer
Das schöne ist das man gerade kleinen Kids (ab 4-10) gesundes Eßverhalten spielerisch beibringen kann... es gibt da einige Möglichkeiten und Tricks..... (auch das Kids die bei Oma + Opa essen selbst mit darauf achten ) binde Deine Familie bei Deinem vorhaben unbedingt mit ein ....
z.B. ich hatte mit den Kids auf Flipchart Papier einen Wochenplan gebastelt, dazu mit Goldpapier Sterne.... für jede Portion Gemüse oder Obst wurde ein Stern in den jeweiligen Tag geklebt (das macht den Kindern Spaß und das Lob motiviert) - wär doch etwas was Du Dir und Deinem kleinen basteln könntest.... Wenn dann nach einer Woche 25 Sterne kleben, dann gibts eine Belohnung von der Mutti (z.B. zusammen in den Zoo gehen - Belohnung am besten mit einer Aktivität verbinden ) (man kann das auch noch splitten in 25 Sterne ist eine Belohnung - 30 Sterne ist eine große Belohnung - das fordert den Kampfgeist ) Du wirst sehen, wenn Kinder mehr Obst und Gemüse essen, wird das "ungesunde" + fettig automatisch weniger - ein Kind sollte nicht auf irgend eine Diät gesetzt werden, sondern schlicht und ergreifend gesund ernährt werden
Was auch wichtig ist, die Kinder integrieren - zum einkaufen mit nehmen, Gemüse aussuchen lassen, Obst aussuchen lassen.... Selbst zu hause ein bißchen "Warenkunde" spielerisch mit den Kindern machen - es ist erschreckend wie viele Kinder kaum wissen was für Gemüse "das und das ist" .... Die Kids auch beim kochen mit integrieren - man kann z.B. mit Rohkost ganz tolle Gemüseteller-Gesichter legen, das macht dann auch Spaß diese zu essen (lad doch zum gemeinsamen kochen einfach mal einen Freund von Ihm ein ) .... Du MUSST dem Kind das Gefühl geben das es Spaß macht und noch wichtiger GANZ NORMAL ist (also nicht dem Kind das Gefühl rüber bringen - DU MUSST jetzt gesund essen ) - schwer zu erklären... hoff es kommt rüber was ich meine....
Wichtig - die Ernährung fängt schon beim Einkaufen an - also sei auch DA konsequent und lass ungesunden Plünder in den Regalen stehen - glaube mir wenn nur "gesunde" Sachen im Haus sind isst man auch gesund ... und dann "mal" ein kleiner Kinderschoko-Riegel wird zum Highlight...
Sei auch SEHR KONSEQUENT bei den Verwandten und mach eine entsprechende Ansage - Diskussion mit denen hin oder her es geht um die Gesundheit Deines Kindes und das gilt es auch von Verwandten zu respektieren (diesbezüglich wär ich knall hart ) Es liegt in Deiner Macht das alles zu ändern....
Sei kreativ - Kinder mögen Abwechslung, also nicht nur einen Apfel in die Hand drücken, sondern mal einen gemischten Obstteller zusammen mit dem Kind schnippeln, oder auch mal die Küchenmaschine benutzen und einen "Kinder-Obst-Cocktail" zusammen mit dem kleinen zaubern, das kann man prima mit dem kleinen gemeinsam dekorieren.... usw......
bevor das jetzt noch ein Roman wird....
Eine Ernährungsberaterin vor Ort kann Dir wirklich noch etliche Tips und auch Lehrküche anbieten - DAS würde ich auf jeden Fall wahr nehmen
Achte darauf das es eine zertifizierte Ernährungsberaterin ist, welche sich auf Kinder spezialisiert hat
Alles Gute
sun
(Sir Winston Churchill)
|