Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 23.07.2005, 16:03
Gräfin_Zahl
Gast

Einen Lidstrich ziehen:

Als erstes rausfinden, womit man am besten umgehen kann: flüssig, Gel, Puder, Lidschatten oder Stift. Da hilt fürchte ich, wirklich nur ausprobieren.

Meine Favourites sind devinitiv flüssig, Gel, Puder oder Lidschatten (für die drei letzteren benötigt man einen hauchdünnen Eyeliner-Pinsel).

Das Auge entweder mit dem gewünschten Lidschatten schminken oder ganz leicht abpudern - Tinte, Stift, Gel, Puder oder Lidschatten gleiten dann besser über die Haut.

Vor den Spiegel stellen, Pinsel in die Hand, Arm aufs Spiegelbord stützen und ganz wichtig - Hand locker lassen dabei. Als Anfänger gar nicht erst versuchen, einen durchgehend Strich zu ziehen. Es ist einfacher, einzelne Pünktchen zu setzen und diese dann vorsichtig mit einander zu verbinden. So verhindert man auch zuviel Farbe auf einmal. Wer eine ruhige Hand hat, kann es gleich mit kleinen Strichlein probieren. Am besten immer von aussen nach innen arbeiten. Umgekehrt neigt man dazu, den Lidstrich nicht mit einem Aufwärts- sondern mit einem Abwärtsschwung zu ziehen - sieht blöd aus. Immer der Augenform folgen. Fertig. Einigen fällt es leichter, wenn man das Augenlid ganz leicht nach aussen hin spannt.

Wenn man ein EKG aufs Lid gemalt hat; Q-Tip mit Make-up Entferner tränken und den Lidstrich vorsichtig korrigieren.

Bewährt hat sich bei mir, den Strich nicht ganz bis zum Ende des äusseren Augenlids zu ziehen, sondern nur ungefähr bis dort, wo die Lidfalte aufhört. Den gewünschten Schwung füge ich dann nachträglich an.

Übrigens habe ich für meinen ersten Lidstrich etwa 30 Minuten gebraucht. Pro Auge.

Heut ungefähr 3 Minuten oder so, je nachdem wie aufwändig. Übe allerdings auch schon fast 20 Jahre.