Einzelnen Beitrag anzeigen
  #282 (permalink)  
Alt 21.10.2007, 17:44
dieke dieke ist offline
Frischling

Hallo ,

ich möchte nun auch meine Meinung zu dem Thema der letzten Seiten kund tun.
Ist es denn wirklich SO wichtig, einer vorgegebenen Norm, sprich BMI zu entsprechen? Ist es nicht viel wichtiger, sein Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten? Ob das nun in das Korsett BMI, Körperfett etc. passt oder nicht: wichtig ist, wie ICH mich fühle, was ICH für MICH richtig finde, unabhängig davon, was mir irgendwelche Rechner vorschreiben wollen.
Wer sich mit 10/20 kg zu viel auf den Rippen wohl fühlt, wer unbedingt rauchen möchte, wer um jeden Preis Extremsport machen will...bitteschön, soll er/sie. Sich an fremde Normen halten, macht unzufrieden und was für den Einen gilt, muss noch lange nicht auf den Anderen passen.
Denken und Wollen kann man nur alleine. Und wenn ich abnehmen, die Feiertage ohne "Sünden" überstehen, bewusst meine Tafel Schokolade oder was auch immer genießen WILL - das entscheide ich ganz allein.
Abnehmen beginnt im Kopf (das Rauchen aufgeben übrigens auch).
Keiner steckt einem die Plätzchen etc. in den Mund und jammern hilft nicht
.
Ernährungsumstellung ist keine Diät, sondern eine Lebenseinstellung. Wer möchte denn schon gern ein Wendehals sein
Ich denke, wenn man sich an die Grundregeln: Eiweiß zuerst, nicht zwischen den Mahlzeiten essen/naschen hält und sich die Leckereien bewusst im Anschluss an die Mahlzeiten als Nachtisch gönnt, kann man auch die kommenden "Fresstage" überstehen. Ansonsten hilft schon eine kleine Bewegung: Kopf schütteln, wenn was zu Essen angeboten wird und man das nicht will . Das sind im Übrigen Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen selbst gesammelt habe.

Auf die Gefahr hin, euch jetzt gelangweilt oder vergrätzt zu haben...
wünsche ich einen schönen Restsonntag und eine tolle Woche.

dieke

PS: Was sollen denn die trockenen Alkoholiker sagen, wenn wieder der Glühwein duftet und der Rumpunsch lockt: Ach, heute darf ich ausnahmsweise mal?