|
Guten Morgen @all!
Danke für Eure Beiträge. Sie waren wieder einmal eine Bereicherung, so wie ich es von Euch schätzen gelernt habe.
@ fishli
Klasse, die BMI-Tabelle altersgerecht einzustellen. Habe dies bislang immer ohne Bezug auf mein Alter betrachtet. Nun gibt es ja ein ganz neues Bild. Zu Deinen Überlegungen KH und Halbmarathon ergänzend evt. die Aussage meines HP: kurzkettige KH sind für den Körper zu sofortigen Verbrennung gedacht, ein Teller Paste völlig ok, wenn danach richtig Sport gemacht wird. So setzt dies nie an. But never ever mit dem Teller Pasta im Bauch direkt auf die Couch!
@ sibi zum Thema Weizen
Ich war in Nürnberg zu dem MB-Vortrag. Dr.F. hatte da auch seine Lebensmittelchemikerin dabei, die für die ganzen Analysen der Zusammensetzungen der versch. Nahrungsmittel zuständig ist. Habe eine Grafik über den Verlauf des Insulinspiegels nach dem Genuss von Weizenmehl in Erinnerung. Laienhaft von mir wiederholt: die Zusammensetzung der Moleküle im Weizenmehl lässt sich deutlich schneller im Körper aufspalten als beim Roggenmehl. Heißt dann auch schneller Anstieg des Insulinspiegels und schnelles Absinken mit der Konsequenz des deutlich früher einsetzenden Hungergefühls als bei Roggenvollkorn.
Mit der Körperfettgeschichte stehe ich jedoch ein wenig auf Kriegsfuß. Habe zwar seit Jahren eine TANITA-Waage daheim, aber den Fettangaben habe ich irgendwie nie richtig getraut. Unabhängig davon, dass ich eben aus verschiedenen Gründen innerhalb der letzten 2 Jahre Kilos draufgepackt habe, sagt mir diese verhasste Waage immer einen Körperfettanteil von mind. 33%. Da ich schon immer viel Sport gemacht habe, konnte ich mir das einfach nicht so recht vorstellen. Größe und Gewicht sprechen auch nicht unbedingt dafür, aus 1/3 Fettmasse zu bestehen. Habe zunächst zwar dran geglaubt und mich natürlich wahnsinnig geärgert. Dann hatte ich vor 2 Jahren u.a. eine OP, bei der an meinem Beckenknochen geschnibbelt wurde. Weiß nicht wie wir darauf kamen, aber der Chirurg sagte mir, dass er sich da bei mir nur durch eine geringe Fettschicht arbeiten musste. Hm, seitdem stehe ich dieser Waage sehr skeptisch gegenüber. Wiege mich darauf i.d.R. ohne diese Fettprozente.
@ andreaMB...
zur Frage "woran erkennst Du, dass Dein Stoffwechsel besser funktioniert": Stoffwechsel ist mehr als Verdauung und Ausscheidung. Verdauen beginnt bereits im Mund. Daher auch 1.Bissen Eiweiß, Achtung Bauchspeicheldrüse, es kommt schwer verdauliches. Dazu kommt Verwertung von Mineralstoffen, Vitaminen etc. Folge davon ist das Gefühl Energie zu haben und sich fit zu fühlen. Meine aktuelle Erfahrung, dass mein ins Erliegen geratener Stoffwechsel wieder Schwung hat, ist mein Schlemmer in der letzten Woche. War in einem tollen Hotel mit entsprechend gutem Essen. Dort hat man auch MB angeboten, aber dafür fahre ich nicht weg. Das kann ich auch daheim. Also verfolgte ich die Regeln (3xtgl.essen, viel Wasser, 5 Std, Eiweiß zuerst) und das war´s auch schon. Habe ansonsten alles gegessen, was mich angelacht hat. Bewußt ausgewählt, aber ohne Reue und Einschränkung. Auch Dessertbuffet war vor mir nicht sicher. Ergebnis nach einer Woche schlemmen und etwas sportlicher Betätigung: KEINE Gewichtszunahme. Für mich heißt das ganz klar, dass die MB-Systematik bei mir stimmt. Stoffwechsel arbeitet gut. Ansonsten wäre bei mir, wie in den vergangenen 2 Jahren eine Gewichtszunahme garantiert gewesen. Um die letzten Kilos zu knacken, mach ich nun konsequent weiter und Ausnahmesituationen, wie z.B. jetzt Mädelswochenende in Hamburg werden unter dem Motto "Das ist es MIR wert" genossen.
War jetzt viel, aber zukünftig werden sich meine Kommentare auch auf weniger als 23 nachgelesene Seiten beziehen. Wer den langen Beitrag liest, macht dies ja freiwillig.
Einen genussvollen Tag!

MB Start 2.7.2007 Ziel erreicht 18.12.07
|