Hallo,
den Vergleich mit dem trockenen Alkoholiker finde ich gut, weil das war so die erstaunliche Erkenntnis bei MB: meidest du den Stoff (raffinierte KH) VOLLSTÄNDIG, klappt es. Low Carb-Versuche zuvor gingen immer eher in die Hose, weil nicht so konsequent wie MB.
Überhaupt unterstelle ich mal, dass viele von uns auch einen Lehrstuhl in Ernährungslehre haben könnten, bloß sind Theorie und Praxis zweierlei und was uns so als Ernährungsweisheiten beigebracht wurde, ist ja auch hanebüchen. Ich habe NIE fett gegessen und immer nur ein mitleidiges Lächeln geerntet, wenn ich auf Tipps von Schonimmerschlanken gesagt habe, bei mir ist es nicht das Fett, sondern die Kohlenhydrate. In 1/4 Jahr Weight watchers mit 20 Punkten am Tag habe ich kein Gramm abgenommen, weil ich schon immer gern Obst und Gemüse gegessen habe und das durfte man da ziemlich unbegrenzt (nach der neuen WW- Methode soll man wohl auch Nudeln etc. unbegrenzt essen dürfen, na gute Nacht).
Ich lese gerade "Was hab ich bloß?" - Die besten Krankheiten der Welt. Hat zwar nicht direkt mit unserem Thema zu tun, kann ich aber sehr empfehlen

.
doppelmoppel