|
Komplexe? Willkommen im Club!
Hallo Ihr,
wenn ich das so lese, dann könnte es von mir sein!
Mein erster Mann hat mich ständig zum Abnehmen angehalten. "Jetzt hast aber schon wieder ganz schön zugelegt - Deine Oberarme - wie ein Preisboxer! Einen A..... hast Du, wie ne Bahnhofsuhr!", all solche Sprüche trieben mich gewichtsmäßig nur noch weiter in die HÖhe! Ich hatte damals Konfrektionsgröße 40/42. Dazu noch fataler Umstand: ER war Hobbykoch und kochte vorwiegend mit Sahne und dicken Soßen, war dabei selbst spindeldürr und - Alkoholiker! Da denn Prost!
Jetzt im Nachhinein weiß ich, warum ich immer wieder gehungert - gegessen - gehungert - gegessen habe! Mein Selbstbewußtsein war schon unter dem Kellerniveau! In der Öffentlichkeit habe ich mich ständig so sehr geschämt (ich hatte ungefähr immer um die 85 Kilos bei 1,70 Größe), dass ich Panikattacken bekam, sobald ich länger als eine halbe Stunde im Raum mit anderen sein mußte. Heute ist mir klar: Das war die tiefe Scham, die ich in Gesellschaft empfunden habe. Daraus entstand dann dieses "ich will hier schnell raus!"-Syndrom = Panikattacke! Lange Zeit konnte ich weder in einen Spiegel noch in eine Schaufensterglasscheibe sehen. Ich rannte regelrecht vor mir selbst davon!!
Überlegt jetzt doch mal, wer oder welche Gruppe in Eurem Fall "Schuld" ist daran, dass ihr zwar immer abnehmen, aber dann doch wieder eßt!
Es gibt immer einen Grund, oft sogar liegt es schon Jahre zurück und es wird einem gar nicht mehr bewußt...?!
Als ich 13 Jahre alt war (empfindliche Phase!) kam eine Tante zu Besuch und ich lag gerade in der Sonne im Garten (das vergeß ich auch nie!!) da rief sie ganz laut: "Huch, was liegt denn da für 'ne Dicke in der Wiese!" Der Witz daran ist, dass ich damals noch wirklich dünn war!!!
Vielleicht kramt ihr ja mal in Euren Erinnerungen. Habt ihr ähnliche Momente erlebt, ähnliches gehört? Hakt es endlich ab!! Es hilft, solchen Menschen innerlich ganz einfach ihr dummes Gequatsche zu verzeihen. Sie hatten selbst irgendwelche Probleme, sonst hätten sie Euch nicht gehänselt! Sagt Euch dabei im stillen: "Ich verzeihe Dir! Du hast es nicht So gemeint!", damit lernt Ihr, es abzuschließen und dem vermeindlichen "Zudicksein" nicht mehr so viel Gewicht (Metapher paßt ja hier ganz genau *grins*) beizumessen! Seinen Körper zu pflegen, z.B. ganz intensiv einzucremen, auch da, wo die unschönen Polster sind, hilft auch, sich selbst ein wenig mehr mögen zu lernen. Freilich: Begeistert werden wir nicht sein, von dem, was wir da vorfinden - aber: Wir lernen es besser, es zu akzeptieren! Dies ist schon mal der erste Schritt auf dem Weg zur Selbstliebe! Bei mir hats etwas geholfen...
Liebes Grüßle
Eure Gitta