Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59 (permalink)  
Alt 11.10.2007, 23:51
Benutzerbild von inita
inita inita ist offline
Spitzen Naschkatze

Liebe Toffi-Fee,

also erst mal hast du alles richtig gemacht, wenn man deinen Ticker sieht.

Ja, es ist leider so, dass es da auch katastrophale Missstände bei MB beziehungsweise bei den Beratern gibt. Sicher nicht durchgängig. Das größte Manko ist meiner Meinung nach, dass viele HP oder auch Ärzte kein Hintergrundwissen über Ernährung haben und dass die Aussagen von einzelnen Beratern sich diametral widersprechen.

Phase 2 geht solange, bis man sein Wunschgewicht erreicht oder wenigstens fast erreicht hat (das kann über Monate gehen), weil die Nahrungsmittel der Phase 3 die Abnahme stoppen können.

Wenn du einige Nahrungsmittel von Phase 3 nicht essen möchtest, aus den Gründen, die du geschildert hast, ok. Ansonsten stimme ich fishli zu. Ohne einige Nahrungsmittel auf meinem Plan hätte ich vielleicht nie was Neues probiert.

Wenn du nun in Phase 4 Clementinen und ähnliches probieren möchtest, ist das völlig in Ordnung. Wenn du weiterhin dich von Nahrungsmitteln der Phase 2 ernähren möchtest, ist das völlig ok.

Was ich allerdings immer wieder höre und was ich nicht so ganz "gut heißen" kann ist folgende Aussage: "Ich bin in Phase 4 und darf wieder alles".

Durch "alles" haben wir uns doch die Probleme geschaffen.

Wir sollen alles probieren und austesten, aber ich denke, wir wollen das Erreichte ja auch "bewahren"? Und ich glaube, hier muss jede ihren Weg finden, wie das am besten geht.

Ich für mich vertraue jetzt erstmal auf 1 Eiweiss pro Mahlzeit, auf die 5 Stunden-Regel und auch noch auf´s Abwiegen. Aber wenn du dein Gewicht auf Dauer wirklich hälst mit deinem zusätzlichen Milchkaffee, dann stimmt das einfach für dich und deinen Stoffwechsel. Trinkst du den zwischen den Mahlzeiten oder direkt danach (hab ich grad vergessen, ob du das geschrieben hast)? Ich glaube direkt danach und dann die 5-Stunden-Pause ist sicher besser, als "dazwischen" .... Die 5-Stunden-Regel scheint mir ein wichtiges "Geheimnis" von erfolgreichen Diäten zu sein.

Wichtig scheint mir jetzt noch eine Frage: Ist es ok, dass du weiter abnimmst oder möchtest du die Abnahme beenden? Falls ja, würde ich die Essensportionen langsam erhöhen. Pro Woche 25% mehr. Gleichzeitig Eiweiss und Gemüse! Brot und Obst gleich lassen, beziehungsweise beginnen, es "voll" auszuschöpfen, wenn du das bislang noch nicht gemacht hast.

Liebe Grüße
Inita, die jetzt ababba wirklich ins Bett geht ...