Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 11:32
asieslavida asieslavida ist offline
Wohnt hier

Mein Dad hat (vor jahrzehnten) mal in einer wg mit nem GEZler gewohnt und meint seitdem, die kriegen fast jeden...das ist übungssache. Mich haben sie auch gekriegt *g*

ich hab damals in nem hochhaus gewohnt (beliebt bei der GEZ) und kam vom einkaufen nach hause. Bei meinem Nachbar stand jemand vor der Tür, der Nachbar war allerdings nicht da. ich bin zu meiner Tür gegangen, hab aufgeschlossen.
Und wir haben solche gas-/wasser-/whatever-ableser erwartet...als der typ fragt "sie sind doch die frau xy?" hab ich intuitiv "ja" gesagt (ich hatte ja auch grade meine tür aufgeschlossen und erwartete den ablesemenschen).
Die tür war offen, der Fernseher im Blickfeld und der nette mensch sagt "gut! ich bin von der GEZ und da sehe ich einen fernseher!"

Tja.

Ich hab dann gesagt ich hätte ihn seit 2 wochen (die musste ich nachzahlen...zu verschmerzen) und bin seitdem gemeldet.
Kurz später hab ich bafög bekommen und mich befreien lassen.
Dumm nur, dass ich seit einem jahr überraschend kein bafög mehr bekomme und denen diesen befreiungswisch nicht mehr liefern kann und natürlich gemeldet bin...ich komm wohl nicht mehr ums zahlen drumrum.

Prinzipiell finde ich es okay, für empfan vom öffentlich-rechtlichen zu zahlenl, finde es aber ziemlich teuer...und blöd, dass man keine kleinen beträge zahlen kann, sondern minimum 51 euro auf einmal. Weniger und dafür stetig schmerzt mich weniger.
Außerdem finde ich die vorgehensweise dreist und dass die GEZ auch in total schwachsinnigen fällen gebühren beziehen will...für autoradios in den Fahrzeugen bei Autohändlern...die stehen da, die hört niemand! oder für fernseher in hotelzimmern...die hotelmenschen sehen dort nicht fern, die, die dort übernachten zahlen nach gez-theorie daheim gez oder sind befreit und bei hotels werden das flott riesige summen, die auf die zimmerpreise geschlagen werden müssten...dabei zahlen die übernachtenden doch (theoretisch) daheim...warum sollten sie doppelt zahlen???
solche fälle finde ich nicht okay.