|
Hallo. Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Mutter.
Sie ruft täglich einmal an. Es hat sich ja zum Glück reduziert. Früher kam sie auf eine Spitzenzahl von acht anrufen am Tag. Bis wir uns so dermassen gestritten haben, dass sie es zum Glück auf einmal am Tag reduziert hat.
Damit kann ich jetzt einigermassen leben. Nur mal kurz anrufen, Hallo wie geht es, heute war nichts besonderes und tschüss. Ihr ist es einfach wichtig nur kurz meine Stimme zu hören. Und wenn es nur eine Minute ist. Also Augen zu und durch.
Deine Schwiegermutter fühlt sich bestimmt alleine, seit dein Schwiegervater verstorben ist. Das ist nicht das interesse was du den ganzen Tag gemacht hast, sondern einfach nur zu wissen da ist jemand, man ist doch nicht alleine. Das kann sehr schwer sein die Umstellung, wenn man sein halbes Leben mit jemanden verbracht hat und plötzlich ist er nicht mehr da. Wenn sie anruft, dann lass sie einfach reden. Ärgere dich nicht, wenn sie dich nicht ausreden lässt. Vielleicht ist das auch ein Weg für sie mit der Trauer und das plötzliche alleine sein umzugehen, auch wenn sie es nach aussen nicht so zeigt. Sei einfach nur für sie da und hör ihr zu. Das hilft auch schon. Vielleicht reduziert sie ja die anrufe irgendwann wieder. Hilf ihr doch dabei sich ein Hobby zuzulegen oder das sie sich mehr mit ihren Freundinen trifft.
Lg Bianca K.