Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 07.07.2005, 22:25
Gast5314
Gast

Hm, ich werde zwar promovieren, aber an einem Lehrstuhl an meiner bisherigen Uni. Ich bekomme vorerst eine halbe Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin (also etwa 20h), das sind dann etwa 2400€ brutto. Aber was Du an einem Unternehmen bekommst, weiß ich nicht.
Ich nehme an, dass Du Physik recht erfolgreich studiert hast, da es ja Beschränkungen hinsichtlich der Diplomnote gibt, wenn man promovieren will. Es muss Dich auch, wenn Du in einem Unternehmen arbeiten willst, dennoch ein Professor betreuen. Bei uns an der Uni ist es so, dass man nur promovieren kann, wenn man ein Diplom mind von 2,5 hat und in der Promotionszeit 2 Seminare besucht (um sich wissenschaftlich weiter zu bilden). Zudem muss ein Tutorium im Rahmen von 2 Semesterwochenstunden abgehalten werden, egal ob man nun Uni-interner oder externer Promotionsstudent ist. Aber das kann auch an jeder Uni anders sein, Du solltest einmal die Promotionsordnung an Deiner Uni durchlesen, bzw hast Du das sicher schon getan. Ja bei den Verdiensten, frag doch mal an den Lehrstühlen, ob ein Professor einen Uni-externen Promotionsstudenten betreut. Dann könntest Du Dich da etwas informieren.
Alternativ gibt es übrigens auch Promotionsstipendien. So, das war sicherlich mehr und gleichzeitig weniger, als Du wissen wolltest

LG

Schoki